Schützenverein Brockel e.V. von 1887

 

  

Nach mündlichen Überlieferungen wurde bereits im Jahre 1848 oder 1849 in Brockel Schützenfest gefeiert. Amtliche Unterlagen gibt es aber nicht darüber. In der Ortschronik von Brockel finden wir folgenden Eintrag: „Die Unterzeichneten übernehmen es, im Jahre 1853 das Schützenfest aufs Neue ins Werk zu richten und die folgenden Jahre ebenfalls.“ Es haben 21 Gesellschafter unterschrieben.

  

Der Schützenverein Brockel e.V. wurde dann im Jahre 1887 gegründet und löste die Schützengesellschaft ab. Der 1. Vorsitzende war Johann Struckmann. 20 Personen gehörten zu den Gründungsmitgliedern.

Der 1. Schützenkönig wurde 1887 KK-aufgelegt ausgeschossen. Diese Anschlagsart wurde bis zum heutigen Tage beibehalten. Eine Vereinsfahne hatte sich bereits die Schützengesellschaft zugelegt. Da diese aber im Laufe der Jahre recht mürbe geworden war, wurde im Jahre 1979 eine neue Fahne angeschafft. Diese wurde in einem feierlichen Rahmen mit vielen Gastvereinen geweiht.

 

Der Schützenverein Brockel unterhält 3 Schießsportanlagen. Auf dem Vereinsgelände im Schützenholz befindet sich ein Kleinkaliber- und ein Luftgewehrstand, sowie ein weiterer Luftgewehrstand an der Mehrzweckhalle.

Es sind Damen- und Herrenmannschaften (Luftgewehr und Pistole) sowie jeweils 1 Schüler- und Jugendmannschaft (Luftgewehr) auf Kreisebene angemeldet. Es finden regelmäßig Übungsabende statt.

Der Schützenverein Brockel wurde 1948 bis 1956 von Heinrich Holtermann geführt. Nachfolger von 1956 bis 1978 war Theo Sievers, ab 1978 bis 1994 hat Hermann Sackmann (heutiger Ehrenvorsitzender) dem Schützenverein vorgestanden und ihn sehr erfolgreich bis 1994 geführt. Von 1994 bis 2006 war Jürgen Schröder 1. Vorsitzender und ab 2006 hat er den Vorsitz an Jan-Heinrich Brinkmann abgegeben.

Sitz und Veranstaltungsort des Schützenvereins Brockel ist unser Schützenholz. Eine sehr schöne und einmalige Anlage im Kreisgebiet. Neben den traditionellen Festen (Schützen- und Erntefest) ist der Schützenverein Brockel mit der Open-Air-Disco weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt. 

 

 

Schützenverein Brockel e.V. | info@sv-brockel.de